Vitamin D und chronische Schmerzen

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Vitamin D und chronische Schmerzen

Vitamin D und chronische Schmerzen

A. Alcántara Montero

Schmerzeinheit. Don Benito Krankenhaus-Villanueva De La Serena. Don Benito. Badajoz

Postanschrift

Zusammenfassung

Vitamin D, ein fettlösliches Vitamin, das in einigen natürlichen Nahrungsquellen vorkommt, wird in der menschlichen Haut nach Sonneneinstrahlung synthetisiert., Vitamin-D-Mangel und-mangel sind in der Welt sehr verbreitet, von denen angenommen wird, dass sie zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen beitragen. Vitamin D wird seit langem in Kombination mit Kalzium verwendet, um die Knochengesundheit zu verbessern und das Risiko von Frakturen zu verringern. Vitamin-D-Präparate wurden mit der Vorbeugung von Bluthochdruck, Krebs und anderen Krankheiten in Verbindung gebracht. Neuere Forschungen weisen auch auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und chronischen Schmerzen hin.

Schlüsselwörter: Vitamin D, chronische Schmerzen.,

ZUSAMMENFASSUNG

Vitamin D, ein fettlösliches Vitamin, das in wenigen natürlichen Nahrungsquellen vorkommt, wird in der menschlichen Haut nach Sonneneinstrahlung synthetisiert. Mangel und Mangel an Vitamin D ist sehr häufig in der Welt, die gedacht wird, um zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen beitragen. Vitamin D wird seit langem in Kombination mit Kalzium verwendet, um die Knochengesundheit zu verbessern und das Risiko von Frakturen zu verringern. Vitamin-D-Supplementierung wurde mit der Prävention von Bluthochdruck, Krebs und anderen Krankheiten in Verbindung gebracht., Neuere Forschungen weisen auch auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und chronischen Schmerzen hin.

Schlüsselwörter: Vitamin D, chronische Schmerzen.

Einleitung

vitamin D ist ein fettlösliches vitamin. Beim Menschen gibt es 2 Formen: ergocalciferol (vitamin D2) und cholecalciferol (vitamin D3). Während Vitamin D2 hauptsächlich von Pflanzen synthetisiert wird, kann Sonnenlicht die Synthese von Vitamin D3 in der menschlichen Haut fördern. Nur wenige Lebensmittel enthalten die natürliche Form von Vitamin D, daher ist die Hautsynthese normalerweise die Hauptquelle dafür., Eigelb und Fisch sind natürliche Quellen für Vitamin D, obwohl bestimmte Getreidesorten, Milch und Orangensaft mit Vitamin D (1,2) angereichert sind.

Beim Menschen hilft Vitamin D, die normalen Kalzium-und Phosphorkonzentrationen im Serum aufrechtzuerhalten, indem es die Absorption und Ausscheidung reguliert. Daher ist Vitamin D der Schlüssel zur Homöostase der Knochen. Vitamin D wird seit langem allein oder in Kombination mit Kalzium verabreicht, um die Knochengesundheit zu verbessern und das Risiko von Frakturen zu verringern., Einige Quellen legen nahe, dass Vitamin-D-Präparate Bluthochdruck, Krebs und andere Krankheiten verhindern können (3,4).

Gegenwärtig ist ein unzureichender oder sogar offener Vitamin-D-Mangel, der als 25-Hydroxyvitamin D definiert ist, eine“ Epidemie “ auf der ganzen Welt, von der mehr als die Hälfte der Bevölkerung betroffen ist, die bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, postmenopausalen Frauen und älteren Menschen beschrieben wird.besonders wenn sie osteoporotische Frakturen haben, bei denen die Prävalenz niedriger 25-Hydroxyvitamin D-Spiegel 100% erreicht (5).,

in einer ausgezeichneten aktuellen Überprüfung der weltweit verfügbaren Arbeiten wurde festgestellt, dass 88% der untersuchten Proben Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D unter 30 ng/ml aufwiesen; 37% hatten Mittelwerte unter 20 ng/ml und bis zu 7% Hatten Mittelwerte unter 10 ng / ml (6).,

In Spanien gibt es ein Versagen und sogar einen Mangel in allen Altersgruppen und bei beiden Geschlechtern, ähnlich dem auf der ganzen Welt, auch in Regionen mit sehr sonnig, und in anderen Ländern des Mittelmeerraums, mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit der Exposition gegenüber der Sonne. Die Prävalenz eines Mangels ist bei Patienten mit Risikofaktoren für niedrige Vitamin-D-Spiegel im Serum, fettleibig und in Armutsgebieten noch höher (7).,

Neuere Forschungen beziehen sich auch auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Konzentrationen und chronischen Schmerzen, die auf traditionelle Therapien ansprechen oder nicht. Bei diesen Patienten kann eine Vitamin-D-Supplementierung helfen, Schmerzen zu kontrollieren.

vitamin-D-Stoffwechsel

vitamin D3 (cholecalciferol) wird gebildet aus seinem Vorläufer 7-dehydrocholesterol in der Haut durch UV-Bestrahlung., In der Leber wird Vitamin D3 zu 25-Hydroxyvitamin D3 hydroxyliert, das zu seinem aktiven Metaboliten 1,25-Dihydroxyvitamin D3 metabolisiert wird, vorzugsweise in der Niere. Vitamin D3 kann auch durch die Ernährung zugeführt werden, die nur bei unzureichender Sonneneinstrahlung eine wichtige Versorgungsquelle darstellt. Fettiger Fisch enthält natürlich große Mengen an Vitamin D3, während andere Lebensmittel erst nach der Anreicherung erhebliche Mengen an Vitamin D enthalten., Zur Anreicherung wird Vitamin D2 (Ergocalciferol) aus pflanzlichen Quellen in vielen Ländern verwendet. Vitamin D aus der Nahrung wird im Dünndarm gut aufgenommen, hauptsächlich im Zwölffingerdarm und Jejunum. Es wird hauptsächlich in der Galle ausgeschieden, aber eine kleine Menge wird im Dünndarm resorbiert (1).,

Das Vorhandensein des Enzyms CYP27B1, das zur Synthese von 1,25-Dihydroxyvitamin D aus seinem Hauptsubstrat 25-Hydroxyvitamin D führt, und Vitamin D-Rezeptor (VDR), fast universell in den Zellen und Geweben des Körpers verteilt, gibt Vitamin D (obwohl es vielleicht korrekter wäre, das endokrine System von Vitamin D zu sagen), eine breite Rolle in der Gesundheit., Nicht nur bei der Regulation des Kalzium-und Knochenstoffwechsels, sondern auch in Bezug auf das Herz-Kreislauf-System, angeborene oder erworbene Immunmodulation, Regulation des Zellwachstums usw., so dass etwa 3% des menschlichen Genoms ist geregelt durch das Hormon 1,25(OH)2-vitamin D3 (1-4).,

Vitamin D und Gesundheit

seit Jahren besteht ein allgemeiner Konsens bei der Messung der Blutspiegel des Metaboliten 25-Hydroxyvitamin D ist der Marker für den Status Körper von Vitamin D, einschließlich der endogenen Synthese durch Sonneneinstrahlung, Nahrungsaufnahme in Nahrungsergänzungsmitteln oder nicht, und pharmakologische Behandlungen (1,2). Die Messung der Blutkonzentrationen von 25-Hydroxyvitamin D war und ist jedoch trotz der derzeitigen Verbesserungen in Genauigkeit und Genauigkeit sehr problematisch (8).,

paradoxerweise zwei wesentliche Fragen „Wie hoch ist der Vitamin-D-Spiegel, der für eine optimale Knochen-und Körpergesundheit im Allgemeinen benötigt wird?, und folglich, was ist die Dosis verwendet werden, um diese Ebenen zu erreichen?“sie bleiben bis heute ungelöst. Die Vielfalt der Meinungen zu diesem Thema hat zu heftigen Kontroversen zwischen Forschern und wissenschaftlichen Gesellschaften geführt (9,10)., Tatsächlich wurden von verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften zwei Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D als normale Grenzwerte für Vitamin D vorgeschlagen: über 20 ng/ml für das Institute of Medicine (11) und über 30 ng / ml für die International Osteoporosis Foundation (IOF) (12), unterstützt von letzterem durch die Empfehlung der US Society of Endocrinology. UU. (13) und in Spanien von der spanischen Gesellschaft für Knochenforschung und Mineralstoffwechsel (SEIOMM) (14).,

das Mindestziel sollte darin bestehen, Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D von mehr als 20 ng/ml zu erreichen (zu nmol/l multiplizieren mit 2, 5), was bedeutet, dass ein Mittelwert in der gesamten Population nahe 30 ng/ml und vorzugsweise größer als 30 ng/ml erreicht wird, um einen optimalen Zustand für die Knochengesundheit zu gewährleisten, der wahrscheinlich höher sein sollte, wenn wir andere Gesundheitsziele erreichen möchten (4,7,10).

Vitamin-D-Anforderungen sind im Allgemeinen diejenigen, die einen optimalen Vitamin-D-Spiegel im Serum gewährleisten., Der Weg, diese optimalen Werte zu erreichen, kann durch ausreichende Sonneneinstrahlung, Ernährung und Vitamin-D-Präparate erfolgen.Tabelle I enthält die Empfehlungen für vitamin D in bestimmten Situationen (14).

vitamin-D-Mangel und chronische Schmerzen

derzeit gibt es Streit über die Rolle von vitamin-D-Mangel bei der Entstehung von Schmerzen., Während einige Studien keine Korrelation zwischen Vitamin-D-Konzentrationen und Schmerzen gezeigt haben, haben andere eine höhere Inzidenz chronischer Schmerzen mit Vitamin-D-Serumkonzentrationen gefunden < 20 ng / ml (15). Neben einer höheren Häufigkeit chronischer Muskel-Skelett-Schmerzen berichten diese Patienten mit Vitamin-D-Mangel häufig von einer schlechteren Lebensqualität (16). Die Art der mit Vitamin-D-Mangel verbundenen Schmerzen variiert, tritt jedoch normalerweise als chronischer Muskel-Skelett-Schmerz oder generalisierter Knochenschmerz auf (17).,

Die Korrelation zwischen Vitamin-D-Konzentrationen im Serum und Schmerzen wurde bei verschiedenen Arten von Schmerzen untersucht, einschließlich chronischer Schmerzen, Muskel-Skelett-Schmerzen, rheumatoider Arthritis, Adipositas-assoziierten Rückenschmerzen und Kopfschmerzen (15,16,18,19). Der pathophysiologische Mechanismus von Vitamin D, der an Schmerzsymptomen beteiligt ist, hängt weitgehend von der Art des Schmerzes ab., Während angenommen wird, dass Vitamin D zur Freisetzung entzündlicher Zytokine bei rheumatoider Arthritis beitragen kann, wird angenommen, dass Vitamin D bei Muskel-Skelett-Schmerzen die Empfindlichkeit von Nervenfasern in Muskeln verringern kann (18,20). Beobachtende, placebokontrollierte Studien und Metaanalysen wurden durchgeführt, um die Korrelation zwischen Vitamin-D-Konzentrationen und Schmerzen zu untersuchen.

in einer epidemiologischen Studie von Hirani et al. vitamin-D-Konzentrationen und Schmerzsymptome wurden bei 1.659 Männern im Alter von ≥ 70 Jahren untersucht., Die Schmerzen wurden während der 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie unter Verwendung einer kurzen 12-Punkte-Umfrage beurteilt, und 25-Hydroxyvitamin D-und Parathormonspiegel (PTH) wurden ebenfalls als Kovariaten bestimmt. Die Prävalenz chronischer Schmerzen betrug 29,7%, und Patienten mit niedrigen Vitamin-D-Konzentrationen hatten eine höhere Inzidenz chronischer Schmerzen, aber die statistische Signifikanz ging nach Anpassung an Kovariaten verloren (17).

in einer randomisierten, doppelblinden, prospektiven, placebokontrollierten Studie Knutsen et al., sie untersuchten die Veränderung der basalen Schmerzen nach Verabreichung von Vitamin D. Die Patienten erhielten 16 Wochen lang 10 mcg (400 IE), 25 mcg (1.000 IE) Vitamin D oder Placebo. Zu Beginn und am Ende der Studie (16 Wochen) wurden die Patienten mit der EVA-Skala zur Messung der Schmerzintensität untersucht und die Vitamin-D-Konzentrationen im Serum gemessen., Patienten mit 25-Hydroxyvitamin D-Spiegeln < 20 ng/ml hatten im Vergleich zu Patienten mit ≥ 20 ng/ml-Spiegeln eher Muskel-Skelett-Schmerzen (OR, 2.33; 95% CI, 1.23 bis 4.17). Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel umgekehrt mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen assoziiert sind (19).

in einer weiteren prospektiven Studie, Le Goaziou et al., sie untersuchten die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf Schmerzen bei 49 Patienten, die mit Beschwerden über diffuse Muskel-Skelett-Schmerzen mit niedrigen Serumkonzentrationen von Vitamin D zu ihrem Arzt gingen.Patienten erhielten hohe Dosen von Vitamin D (400.000-600.000 IE) abhängig von der Schwere des Vitamin-D-Mangels.der Schmerz wurde zu Beginn der Studie und nach dem Eingriff bewertet (nach Ort, Dauer, Intensität und Anwendung von Analgetika)., In einem zweiten Follow-up verringerten sich die durchschnittlichen Schmerzwerte der Patienten von 5,1 auf 2,8 (p < 0,0001) und der Anteil der Patienten, die Schmerzmittel einnahmen, sank von 20% auf 12,2% (p = 0,03) (20).

die Verwendung von angereicherten Lebensmitteln wurde auch als eine Form der Vitamin-D-Supplementierung untersucht. sie verabreichten den 45 Bewohnern eines Pflegeheims eine tägliche Brotration mit 125 mcg Vitamin D3., Nach 12 Monaten waren die Vitamin D3-Konzentrationen im Serum signifikant verbessert, ebenso wie die Schmerzen und die täglichen Aktivitäten (21).

obwohl die meisten Studien den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Konzentrationen und Schmerzen untersucht haben, haben einige Studien auch Vitamin-D-Konzentrationen und Marker für Entzündungen und Schmerzen untersucht. In einer retrospektiven Analyse, Hong et al. sie untersuchten die Korrelation zwischen Vitamin-D-Konzentrationen und entzündlichen Zytokinen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis., Patienten mit niedrigeren Vitamin-D-Konzentrationen hatten signifikant mehr Krankheitssymptome wie Schwellungen, Steifheit und Gelenkschmerzen. Darüber hinaus waren Vitamin-D-Konzentrationen negativ mit dem Vorhandensein entzündlicher Zytokine, insbesondere Interleukine 17 und 23 (18), assoziiert.

Fazit

Vitamin-D-Mangel und-Mangel sind weltweit sehr verbreitet., Obwohl viele Lebensmittel und Getränke mit Vitamin D angereichert sind, reichen die Mengen oft nicht aus, um die als normal geltenden Serumkonzentrationen zu erreichen. Beobachtungs-und prospektive Studien legen nahe, dass die Korrektur von Vitamin-D-Konzentrationen Schmerzen verschiedener Herkunft verringern kann. Vitamin-D-Präparate bei Patienten mit niedrigen Serumkonzentrationen können bei vielen Patienten eine einfache und sichere Möglichkeit sein, chronische Schmerzen, vor allem den Bewegungsapparat, zu lindern.

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