Hören Sie, was ich höre? Auditive Halluzinationen geben Hinweise auf Wahrnehmung

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In seiner psychiatrischen Klinik im Connecticut Mental Health Center sieht Albert Powers jeden Tag Menschen, die Halluzinationen erleben. Der Zustand ist oft ein Kennzeichen einer Psychose, die bei schätzungsweise 60 bis 70 Prozent der Menschen mit Schizophrenie und bei einer Untergruppe derjenigen auftritt, bei denen bipolare Störungen, Demenz und schwere Depressionen diagnostiziert wurden. Auditive Halluzinationen sind die häufigste Art erlebt., Einige Patienten berichten, Stimmen zu hören; andere hören Phantommelodien. Zunehmende Beweise in den letzten zwei Jahrzehnten deuten jedoch darauf hin, dass das Hören imaginärer Geräusche nicht immer ein Zeichen für psychische Erkrankungen ist.

Gesunde Menschen erleben auch Halluzinationen. Drogen, Schlafentzug und Migräne können oft die Illusion von Geräuschen oder Sehenswürdigkeiten auslösen, die nicht da sind. Selbst wenn diese prädisponierenden Faktoren nicht vorliegen, hört ungefähr jeder 20.Mensch mindestens einmal in seinem Leben Stimmen oder sieht visuelle Halluzinationen, so psychische Gesundheitsumfragen der Weltgesundheitsorganisation., Während sich die meisten Forscher auf die Hirnanomalien konzentriert haben, die bei Menschen auftreten, die an einem extremen Ende dieses Spektrums leiden, haben Powers und seine Kollegen in einer neuen Studie ihre Aufmerksamkeit auf mildere Fälle gerichtet. „Wir wollten verstehen, was üblich ist und was Menschen schützt, die halluzinieren, aber keine psychologische Intervention benötigen“, sagt er.

Normalerweise, wenn das Gehirn sensorische Informationen wie Ton empfängt, arbeitet es aktiv daran, Informationen auszufüllen, um zu verstehen, was es hört—seinen Standort, seine Lautstärke und andere Details., „Das Gehirn ist eine Vorhersagemaschine“, erklärt Anissa Abi-Dargham, Psychiaterin an der Stony Brook University School of Medicine, die nicht an der neuen Arbeit beteiligt war. „Es scannt ständig die Umgebung und stützt sich auf Vorkenntnisse, um die Lücken zu füllen, die wir wahrnehmen.“Da unsere Erwartungen normalerweise genau sind, funktioniert das System im Allgemeinen gut. Zum Beispiel können wir das Geräusch von fließendem Wasser oder das Geräusch eines Freundes hören, der durch den Raum spricht, und dann sofort reagieren, sagt Abi-Dargham.,

Eine Theorie besagt, dass Halluzinationen entstehen, wenn das Gehirn zu stark auf diese Erwartungen angewiesen ist und Details ausfüllt, selbst wenn kein tatsächlicher auditorischer Input vorhanden ist. Kultur und Religion können auch eine Rolle bei der Interpretation spielen, was Individuen wahrnehmen und ob die Stimmen, die sie hören, hilfreich oder störend sind., Um die Idee zu testen, dass Halluzinationen das Ergebnis eines über erwartenden Gehirns sind, beschlossen Powers und Philip Corlett, Psychologe an der Yale University, eine vielfältige Gruppe von Menschen zu untersuchen, die regelmäßig über das Hören von Stimmen berichteten—einschließlich derer, bei denen Psychosen diagnostiziert wurden, zusammen mit selbst identifizierten Hellsehern, bei denen keine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert worden war.

Das Team besuchte eine lokale Connecticut Organisation für Hellseher und begann Menschen zu interviewen., Sie überprüften Personen mit forensischen Psychiatrie-Techniken, um sicherzustellen, dass die Menschen nicht einfach vorgeben, akustische Halluzinationen zu erleben. Fast sofort bemerkten die beiden, dass die Beschreibungen der Hellseher über das Hören von Stimmen den Erfahrungen ihrer mit Psychose diagnostizierten Patienten bemerkenswert ähnlich waren. „Sie klangen gleich in Bezug darauf, wie laut die Stimmen waren, die sie hörten, die Häufigkeit des Auftretens, wo sie sie im Raum hörten—innerhalb oder außerhalb ihres Kopfes—und Länge und Komplexität dessen, was die Stimmen sagten“, sagt Powers.,

Als nächstes entwarfen die Forscher eine Reihe von Experimenten, um neue Überzeugungen über sensorische Informationen einzuführen. Das Team führte diese neuen Informationen—in Form einer pavlovianischen Lernaufgabe—den Hellsehern, Patienten, bei denen eine Psychose diagnostiziert wurde, und anderen in einer Kontrollgruppe ein, die zuvor noch keine Stimmen gehört hatten. Die letztere Gruppe umfasste sowohl Personen, bei denen eine Psychose diagnostiziert worden war, als auch gesunde Erwachsene. Sie koppelten einen visuellen Reiz eines Schachbretts auf einem Computerbildschirm mit einem kurzen 1-Kilohertz-Ton und präsentierten Licht und Ton wiederholt, bis die Teilnehmer lernten, die beiden zu assoziieren., Dann maßen sie, wie sehr sich Menschen auf dieses sensorische Vorwissen stützten, wenn ihnen der visuelle Reiz ohne Ton gezeigt wurde.

Zunächst hörten zumindest einige Mitglieder aller Gruppen das Geräusch, auch wenn es nicht da war. Aber die Forscher fanden heraus, dass sowohl die Hellseher als auch die Menschen, die anfällig für Psychosen waren, eher den Ton hörten, wenn keiner präsentiert wurde, als diejenigen, die keine Stimmen hörten. Die beiden Stimmgruppen waren auch viel zuversichtlicher in ihrer Behauptung, dass der Ton aufgetreten war., Powers und Corlett nahmen diese Berichte zu meinen, dass diese Gruppen extrem starke Überzeugungen entwickelt hatten, dass die visuellen Hinweise mit Tönen verbunden waren. Ihr früherer Glaube, dass ein Ton immer von einem Ton begleitet wurde, trieb die auditive Halluzination voran.

Als die Forscher zusätzliche No-Tone-Studien durchführten, konnten die Hellseher und die Gruppe gesunder Erwachsener, die keine Stimmen hörten, ihre Überzeugungen über die Assoziation oder deren Fehlen zwischen dem Schachbrett und dem Ton revidieren., Aber diejenigen in der Studie, bei denen eine psychotische Krankheit diagnostiziert worden war—sowohl Stimmhörer als auch Nichthörer-konnten nicht erkennen, dass der Ton nicht mehr vorhanden war. „Die Ergebnisse passen ganz gut zu dem, was wir hier im Zentrum täglich klinisch beobachten“, sagt Corlett. „Menschen mit einer psychotischen Krankheit fällt es wirklich schwer, ihre Wahrnehmungen aufzugeben, selbst wenn sich alle in der Umgebung einig sind, dass das, was sie hören, nicht wirklich passiert.,“Funktionelle Magnetresonanztomographie zeigte, dass diejenigen, die Probleme hatten, ihre kognitiven Überzeugungen zu aktualisieren, weniger neuronale Aktivität in ihrem Parahippocampus-Gyri und Kleinhirn hatten, Regionen, die mit der Gedächtnisbildung verbunden waren und Vorhersagen über den eigenen Körper machten.

Die Ergebnisse, die heute in Science veröffentlicht wurden, geben Einblick in einen gemeinsamen neuronalen Mechanismus, der auditive Halluzinationen auslösen und diese Erfahrungen bei manchen Menschen schwächender machen kann., „Diese Studie unterstützt die Idee, dass es eine Art Kontinuum von psychischen Erkrankungen zu Gesundheit gibt“, sagt Abi-Dargham. Forscher könnten diese Erkenntnisse nutzen, um die Entwicklung neuer Therapien zu leiten-ob Medikamente oder Hirnstimulation (wie transkranielle Magnetstimulation), die auf Regionen abzielen, die am stärksten von Patienten mit Schizophrenie und anderen Störungen betroffen sind, sagt sie.,

Obwohl es eine Weile dauern kann, bis solche Therapien für den klinischen Einsatz bereit sind, bleiben Powers und Corlett vorsichtig hoffnungsvoll, dass sie noch viel darüber lernen können, wie das Gehirn funktioniert, indem sie den größten Unterschied zwischen den Patienten mit Psychose und den Hellsehern betrachten: insbesondere, wie sich eine Änderung der Überzeugungen auf die Wahrnehmung auswirken kann. Sie vergleichen das Phänomen mit dem Placebo-Effekt, bei dem Menschen, die glauben, dass eine Pille wirkt, eine automatische Linderung ihrer Symptome sehen. „Die Kraft des Geistes über sich selbst ist erstaunlich“, sagt Powers., „Wir fangen gerade erst an, die Biologie dahinter zu verstehen.”

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