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Was sind Heberden und Bouchard Knoten?

Ein Heberden-Knoten beschreibt eine knöcherne Schwellung des distalen interphalangealen Fingergelenks. Es ist ein Zeichen von Arthrose, einer degenerativen Gelenkerkrankung.

Ein Bouchard-Knoten ist eine ähnliche Schwellung, die das proximale interphalangeale Fingergelenk betrifft .

Heberden und Bouchard Knoten

Wer bekommt Heberden und Bouchard Knoten?

Heberden-und Bouchard-Knoten sind bei Männern und Frauen aller Rassen gleichermaßen verbreitet.

  • Sie sind Häufig bei älteren Personen., Mehr als die Hälfte der Patienten mit Heberden-Knoten und Arthrose wird jedoch vor dem 65 .
  • Bouchard-Knoten sind seltener als Heberden-Knoten und mit schwererer Arthritis assoziiert.
  • Das Vorhandensein der Knoten ist stark familiär .
  • Mehr als 60% der Patienten mit Arthrose der Knie haben Heberden-Knoten .

Was verursacht Heberden und Bouchard Knoten?

Ein Heberden-oder Bouchard-Knoten ist auf eine Exostose — eine knöcherne Vergrößerung — und ein Zeichen von Arthrose zurückzuführen. Die Ursache der Arthrose ist nicht vollständig verstanden., Es gibt eine genetische Veranlagung für die Entwicklung von Knoten .

Arthrose gilt als Zeichen von „Verschleiß“ im Gelenk. Die frühesten strukturellen Anomalien bei Arthrose zeigen sich in den Bändern, die die Gelenke stützen . Der Knorpel der Gelenke bricht zusammen, Osteophyten (Knochensporen) entwickeln sich und die Enden der Knochen reiben aneinander.

Die Entzündung in den Knoten ist auf reibungsinduzierte Kapselruptur und Synovialleckage zurückzuführen .

Was sind die klinischen Merkmale der Heberden-und Bouchard-Knoten?,

Ein Heberden-Knoten ist eine knöcherne Schwellung eines distalen Interphalangealgelenks und ein Bouchard-Knoten ist eine knöcherne Schwellung des proximalen Interphalangealgelenks.

  • Knöcherne Schwellung kann entweder die lateralen oder mittleren Aspekte des Gelenks oder beides beeinflussen .
  • Auf einer Ziffer können mehrere Knoten vorhanden sein .
  • Die Knoten können eine oder mehrere Stellen betreffen.
  • Knoten betreffen am häufigsten den Mittelfinger oder Daumen beider Hände.
  • Sie können langsam oder schnell wachsen.
  • Die Knoten können sich entzünden und schmerzen, sind aber oft schmerzlos und unbemerkt.,
  • Ein Heberden-Knoten kann mit einer digitalen Myxoid-Pseudozyste assoziiert sein.

Arthrose betrifft nicht nur die Finger, sondern verursacht auch Beschwerden, Schmerzen und Steifheit in anderen Gelenken von Händen, Knien, Hüften und Wirbelsäule.

Digitale Myxoid-Pseudozyste

Wie werden Heberden-und Bouchard-Knoten diagnostiziert?

Die Diagnose des Heberden-oder Bouchard-Knotens wird in der Regel klinisch aufgrund ihres charakteristischen Aussehens gestellt. Die Bildgebung kann an der betroffenen Stelle durchgeführt werden.

  • Ultraschalluntersuchung zeigt Osteophyten, Synovitis und knöcherne Erosionen von Arthrose .,
  • Eine einfache Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks kann interphalangeale Osteophyten zeigen, obwohl die Korrelation mit klinischen Heberden-Knoten schlecht ist. Osteophyten sind häufiger bei Patienten mit entzündlicher arthritis .
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann die Diagnose von Arthritis im betroffenen Bereich bestätigen. Die Bildung von Heberden-und Bouchard-Knoten ist mit Weichteilen verbunden, die sich durch die Kapsel zwischen den dorsalen Sehnen und den Kollateralbändern wölben. Ligamentöse Veränderungen können in benachbarten, aber klinisch normalen Gelenken beobachtet werden .,

Eine histologische Untersuchung des Heberden-oder Bouchard-Knotens wird üblicherweise nicht durchgeführt. Es kann das Vorhandensein von Osteophyten und dorsalen Kontrakturen zeigen.

Röntgenbefunde in Heberden und Bouchard Knoten

Was ist die Differentialdiagnose für Heberden und Bouchard Knoten?,

Die Differentialdiagnose eines Heberden-oder Bouchard-Knotens umfasst :

  • Knöchelpolster
  • Schwellung des proximalen Interphalangealgelenks durch rheumatoide Arthritis
  • Rheumatoider Knoten
  • Gouty tophus
  • Osler-Knoten und Janeway-Läsionen
  • Synovialganglienzyste
  • Riesenzelltumor der Sehnenscheide
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  • Neurofibrom
  • Fremdkörper
  • Pachydermodaktylie
  • Cholesterinablagerungen .

Wie werden Heberden-und Bouchard-Knoten behandelt?

Es gibt keine spezifische Behandlung zur Reparatur eines Heberden-oder Bouchard-Knotens.,

Die Behandlung von Arthrose kann Änderungen des Lebensstils wie Bewegung, Gewichtsverlust, entzündungsarme Ernährung, Hitzebeutel und kalte Kompressen umfassen.

Medizinische Behandlungen umfassen Schmerzlinderung und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente .

Einige Patienten mit Arthrose benötigen möglicherweise eine Operation, um ein oder mehrere Gelenke zu reparieren oder zu ersetzen.

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